Durchsuchen nach
Month: September 2017

Ohrid

Ohrid

Nach der Ankunft in Ohrid hab ich nochmal drüber nachgedacht ob ich das Reisetempo wirklich wie eigentlich beabsichtigt gegenüber der Vorwoche heruntergefahren hab. In der einen Woche alleine war ich in Dubrovnik, Kotor, Tirana, Berat und jetzt Ohrid. Schon wieder fünf Städte pro Woche. In Ohrid hatte ich dafür auch zwei Nächte, genauso wie davor in Berat. Also ist eigentlich alles entspannt! Was ist zur Stadt zu sagen? Erstmal zum Land an sich: In Mazedonien schreibt man erstmal im Prinzip…

Weiterlesen Weiterlesen

Berat – Ohrid

Berat – Ohrid

Mein letzter Beitrag endete ja mit einem kleinen Cliffhanger, außerdem wurde beim letzten Beitrag ja vermutlich aufgrund der langen Wartezeit teilweise schon vermutet ich sei tot. Daher gibt’s heute einfach mal einen Kurzbericht über einen halben Reisetag. Am Donnerstag, den 28.9. musste ich zur Abwechslung mal wieder etwas früher aufstehen: Um 6:30 stand ich an der Haltestelle für den Stadtbus in Berat. Ich sorgte mich vorher ein wenig ob der Bus so früh schon (wie behauptet wurde) alle Viertelstunde fahren…

Weiterlesen Weiterlesen

Albania!

Albania!

Für den 25.9. hatte ich mir die Busfahrt von Kotor nach Tirana in Albanien vorgenommen. Als verantwortungsvoller Reisender schaut man vor der Reise in ein neues Land natürlich immer nochmal kurz auf die Seite des Auswärtigen Amts. Dort steht zu Albanien: Krisenvorsorgeliste Deutschen Staatsangehörigen wird empfohlen, sich in die Krisenvorsorgeliste einzutragen, um in einem Notfall eine schnelle Kontaktaufnahme zu ermöglichen. Hmm… Sowas ist auch für mich neu! Aber wie gesagt, man ist ja verantwortungsvoll. Also hab ich mich tatsächlich eingetragen. Die Fahrt…

Weiterlesen Weiterlesen

Kurzbesuch in Kotor

Kurzbesuch in Kotor

Auf meinem groben Reisezettel stand als nächstes Kotor gelistet, da es sich um eine schön in der Bucht (von Kotor) gelegene Stadt handeln sollte. Eingeplant hatte ich zwei Nächte: einen halben Tag Besichtigung ab Ankunft, einen Tag Aufenthalt, und nach der zweiten Nacht Abreise Richtung Süden. Meinen Befürchtungen entsprechend dass Kotor die logische Fortsetzung von Split und Dubrovnik sein würde, habe ich mich aber entschlossen den Stopp auf eine Nacht zu verkürzen. Effektiv hatte ich damit den Nachmittag des 24.9….

Weiterlesen Weiterlesen

Dubrovnik

Dubrovnik

Die Busfahrt nach Dubrovnik war eine der angenehmeren – ich hatte fast durchgängig eine Zweierbank für mich, der Bus war angenehm temperiert und, extrem wichtig, ich hatte einen Fensterplatz auf der rechten Seite, was mir auf der Reise nach Süden den direkten Blick auf die Adria ermöglichte! Eigentlich hätte ich die Fahrt lieber auf einer der Fähren verbracht, aber eine war bereits ausgebucht (und im Internet buchen war nicht möglich oder ich war zu doof), die andere fuhr erst am…

Weiterlesen Weiterlesen

Split in Split

Split in Split

In Split residierten wir vom 20.9. spät abends bis zum 22.9. vormittags. Wer diesen Blog bisher verfolgt hat, wird es kaum für möglich halten: In Split hat es tatsächlich keine Sekunde geregnet! Wir konnten es selbst kaum fassen, die meisten Tage waren bisher zumindest teilweise regnerisch. Split selbst ist in der historischen Innenstadt recht hübsch, trotz der relativ großen Anzahl an Touristen hat die Stadt gegenüber Mostar aber zwei entscheidende Vorteile: 1. Die Stadt ist deutlich größer (die zweitgrößte Kroatiens),…

Weiterlesen Weiterlesen

Mostar

Mostar

Mittwoch, 20.9.: Bei weiterhin recht hohem Reisetempo (für das ausnahmsweise nicht primär ich verantwortlich bin) war heute schon in aller Frühe gegen 8 Uhr Abreise aus Sarajevo, grob in Richtung der Adria, und zwar nach Mostar. Mostar besitzt eine kleine nette Altstadt mit Brücke, die Massen an Touristen anlockt. Da die recht lange Fahrt von Sarajevo nach Split den Tag fast nutzlos machen würde, ist die Stadt außerdem ein perfekter Zwischenstopp für einen Tag! Ankunft gegen 11:30 Uhr, Abfahrt gegen…

Weiterlesen Weiterlesen

Sarajevo

Sarajevo

Die Nachtbusfahrt von Zagreb nach Sarajevo war gar nicht mal so erholsam wie ich mir das ausgemalt hatte. Wir hatten zwar jeder eine eigene Zweierbank im Bus, das war zumindest für meine langen Stelzen aber auch zwingend notwendig – sonst hätte ich wohl überhaupt kein Auge zugetan. Nach dem Grenzübertritt folgten angenehmerweise noch zwei Fresspausen mitten in der Nacht, angekündigt durch volle Beleuchtung und eine etwa 120dB laute Durchsage des Fahrers. Was sollte man nachts um 3 denn auch anderes…

Weiterlesen Weiterlesen

Zagreb: Hin und weg

Zagreb: Hin und weg

Nachdem wir am Samstag festgestellt hatten, dass unsere ursprüngliche Idee für Montag zu ein paar Problemen in der Umsetzung führen würde, musste ein neuer Plan her. Idee: Montagmorgen Fahrt von Ljubljana nach Sarajevo, Ankunft gegen Mittag, und wir können den halben Tag noch nutzen. Problem: Der Bus braucht für die Strecke etwa 11 bis 12 Stunden. Das hätte entweder Abfahrt um 1 Uhr morgens und Ankunft am Mittag oder Abfahrt gegen 8 Uhr morgens und Ankunft abends gegen 7 Uhr…

Weiterlesen Weiterlesen

Schalalaa in Ljubljana

Schalalaa in Ljubljana

Nach 9 bis 10 Stunden Schlaf war es am 17.9. dann irgendwann doch mal an der Zeit, das Bett für eine Untersuchung der aktuellen Wetterlage zu verlassen. Entgegen allen Erwartungen war es morgens sogar trocken, wenn auch nicht mit den allerbesten Aussichten auf Besserung. Der Himmel zeigte ein deprimierendes Grau in Grau. Nach dem Frühstück war unser wichtigstes Ziel des Tages trotzdem zunächst die gestern schon in einem Foto angedeutete Burg: Die Schneise auf dem Bild ist die Seilbahn zur…

Weiterlesen Weiterlesen

Consent Management Platform von Real Cookie Banner